Neues Tool für effiziente Immobiliensanierung

Was muss gemacht werden, was kostet´s, wie viel Förderung gibt´s?

Das sind für die meisten Immobilienbesitzerinnen und -besitzer die entscheidenden drei Fragen. Aber die Unsicherheit ist groß. Fest steht: Nach den neuen gesetzlichen Vorgaben müssen bei fast allen älteren Bestandsimmobilien in den nächsten Jahren die Handwerker anrücken. Um das energieeffiziente Sanieren kommt kaum jemand rum. Aber welche Maßnahmen machen Sinn und sparen wirklich CO2 ein? Wie hoch sind die Kosten und welche Förderungen gibt es?

 

Welches Gebäude braucht welche Sanierung

Jedes Haus ist anders – egal ob Bauweise, Heizung, Isolierung, Lage, Fenster. Das bedeutet auch, dass jedes Gebäude seinen ganz individuellen Sanierungsplan benötigt. Aber die wenigsten von uns sind Fachleute und kennen sich mit Modernisierungsmaßnahmen richtig aus. Um energieeffizient zu sanieren und nicht sinnlos Geld zu verbrennen, braucht es eine professionelle Herangehensweise. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, welche Maßnahmen bei Ihrem Gebäude überhaupt sinnvoll sind, gibt es jetzt einen Modernisierungs-Check. Mit diesem Online-Tool erhalten Sie einen guten ersten Eindruck, wie die effiziente Sanierungsstrategie bei Ihrem Haus aussehen könnte.

Nur wenige Angaben reichen

Bei dem Modernisierungs-Check müssen nur wenige Fragen beantwortet werden, und man erhält eine Auflistung sinnvoller Modernisierungsmaßnahmen. Dazu gehören Angaben zum Baujahr, der Heizung, dem Jahresenergieverbraucht oder den Fenstern. Das Ergebnis liefert schnell einen Überblick über energetische mögliche und sinnvolle Sanierungsmaßnahmen. Zudem werden das Einsparpotential an CO2 und die Energiekosten berechnet.

 

Alle Kosten im Blick

Neben den vorgeschlagenen Modernisierungsmaßnahmen gibt`s auch eine erste Einschätzung der anfallenden Kosten für deren Umsetzung. Und zwar für jede Maßnahme einzeln, egal ob Fenster- oder Heizungstausch, Fassadendämmung oder Photovoltaik. So bekommen Sie einen Eindruck davon, was finanziell bei einer Sanierung auf Sie zukommen kann.

 

Mögliche Förderkredite und Zuschüsse

Damit nicht genug. Denn auch den Förderdschungel können Sie mit dem praktischen Tool durchdringen oder sich zumindest einen ersten guten Überblick verschaffen. Der Modernisierungs-Check findet für Sie in einem weiteren Schritt heraus, welche Förderungen infrage kommen und wie Sie diese beantragen können. Der neue Online-Service spart Ihnen damit eine Menge Recherche-Zeit und Nerven.

Aus unserer Sicht bietet das von CO2 online angebotene Tool einen echten Mehrwert für Immobilienbesitzerinnen und Immobilienbesitzer, die in den nächsten Jahren energieeffizient sanieren wollen oder müssen. Natürlich ersetzt es keinen professionellen Energieberater, und auch die Baufirmen machen ihre eigenen Preise. Aber für eine erste Einschätzung und Bewertung der möglichen Maßnahmen, ist das Tool absolut zu empfehlen. Hier geht´s zum Modernisierungs-Check:

Zurück
Zurück

Mietpreise als Studienkriterium

Weiter
Weiter

Bauen ist in Deutschland noch teurer geworden